Festakt zur Aushändigung der Sportplakette des Bundespräsidenten und Verleihung der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern

von Admin in Allgemein07.08.2022 16:35

Unser bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann, hat dieses Jahr ins Schloss Dachau eingeladen.
Schloss Dachau, hoch über der historischen Altstadt von Dachau gelegen, auf dem Schlossberg mit imposanter Aussicht über München in die Alpen war die Sommerresidenz und bevorzugter Landsitz der Wittelsbacher. Mit dem herrlichen Festsaal, geschmückt mit einer wunderbaren Kassettendecke und dem prunkvollen Hofgarten, genau der richtige Ort für die Ehrung. Moderiert wurde der Festakt von bekannte BR-Moderator Roman Roell, der auch die Laudationen verlas.

Die Sportplakette des Bundespräsidenten stellt die höchste Auszeichnung für Turn-, Sport- und Schützenvereine in der Bundesrepublik Deutschland dar.

Minister Herrmann würdigte die Sport- und Schützenvereine aus ganz Bayern.

Auszug aus dem Grußwort des Ministers: „…Denn eines ist klar: Unsere rund 17.000 Turn-, Sport- und Schützenvereine mit fast fünf Millionen Mitgliedern sind seit eh und je zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Die vielen Vereinsgründungen vor 100 Jahren und früher vermitteln uns auch heute noch eindrucksvoll die damals herrschende Aufbruchstimmung in ganz Bayern und Deutschland….

Aber auch in der Gegenwart sind die Vereine mit ihren tiefen Verankerungen in fast allen Lebensbereichen ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Denn sie stärken das Miteinander und den Zusammenhalt. Dabei ist nach wie vor das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder ein unverzichtbares und wesentliches Element jedes Vereins. Diese Ehrung ist deshalb auch eine Auszeichnung für alle ehrenamtlichen Mitglieder, Helfer und Verantwortlichen, die sich unermüdlich, zum Teil auch über viele Jahre und Jahrzehnte für den Verein und damit auch für unsere Gesellschaft einsetzen…“

In dieser Feier wurden auch an verdiente Personen aus ganz Bayern eine hohe Auszeichnung verliehen – die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern.

Minister Herrmann würdigte die Verdienste der Persönlichkeiten.
Auszug aus seinem Grußwort: „Die ehrenamtliche Betätigung ist das Rückgrat der Vereine und eine tragende Säule unserer Gesellschaft!…

Der Sport braucht auch weiterhin begeisterungsfähige Menschen jeden Alters, die das Ehrenamt als Wert für sich erkennen und erkannt haben, es an andere weitergeben und an die nächsten Generationen vererben. Nur durch das unermüdliche Engagement, sich für den Verein einzusetzen ist uns bleibt das Ehrenamt auch weiterhin ein Erfolgsmodell für die Zukunft…“

Staatsminister Joachim Herrmann überreichte anschließend zusammen mit unserem bayerischen Landesschützenmeister Christian Kühn die Sportplaketten, die Ehrenmedaillen und die jeweils dazugehörigen Urkunden.

Hier die Zusammenfassung bzw. Auszüge aus den Laudationen.

Schützenverein Edelweiß Schlegelsberg e. V.

14 Schützenfreunde fanden sich 1922 zusammen und gründeten den Schützenverein. Mit legendären Theateraufführungen lebte der Schützenverein nach dem Krieg wieder auf. Auch die sportlichen Erfolge in den letzten 70 Jahren waren beachtlich. Bayerische Meister konnte der Verein stellen, erfolgreiche Schützen starteten in der Bezirksliga im Rundenwettkampf, zahlreiche Gauschießen und Königswürden konnte der Verein verzeichnen. Einer der jetzigen Vorstände, Markus Dolpp, holte die Würde des Bezirkskönigs in den Verein.
Nach einer 40-jährigen Ära stellte sich der umtriebige Vorstand Georg Negele nicht mehr als Schützenmeister zur Wahl. Ihm folgte nun ein „Vorstands-Trio“, die drei gleichberechtigten Vorstände Diana Mayer, Markus Dolpp und Wolfgang Fäustle teilen sich nun die Führungsaufgaben.

Schützenverein Immergrün Itzing e. V.

Im Jahre 1921 wurde der Schützenverein gegründet. Heute zählt der Verein 145 Mitglieder, bei diesem kleinen Ort mit 223 Einwohnern sicher ein wichtiger sportlicher und gesellschaftlicher Mittelpunkt. Der Schützenverein Immergrün Itzing wird aktuell vom Vorstand Martin Lachenmair angeführt. Sie veranstalten neben dem alljährlichen Königsschießen auch zahlreiche Veranstaltungen, wie z. B. den jährlichen Vereinsausflug, ein Dorffest, einen Seniorennachmittag im Advent oder die mit einem Theaterstück verbundene Weihnachtsfeier.

Martina Steck, Vizepräsidentin Schützenbezirk Schwaben

Martina Steck begleitete bereits in frühen Jahren ihren Vater auf den Schießstand und zeigte für den Schützensport reges Interesse. Daher war es nicht verwunderlich, dass sie 1980 in ihrem Heimatverein Hubertus Bubenhausen als 14-jährige zur 1. Vereinsjugendsprecherin und dann im Rothtalgau Weißenhorn zur 1. Gaujugendsprecherin und später zur 1. Gaudamenleiterin gewählt wurde.
In den Schützenbezirk Schwaben wurde sie 1982 zunächst zur 2. Bezirksjugendsprecherin und später zur 1. Bezirksdamenleiterin gewählt. Dieses Amt hatte sie bis 2013 inne. Seit 2010 ist sie Vizepräsidentin des Schützenbezirkes Schwaben und mit ihrer Kompetenz und ihrem Durchsetzungsvermögen unterstützt sie die Durchführung vieler Veranstaltungen des Bezirkes und des BSSB. Mit außerordentlichem ehrenamtlichen Einsatz leitet und organisiert sie seit 15 Jahren das „Schwabenzelt.“