Aussetzung der Rundenwettkämpfe

von Rita Schnell in Sport26.10.2020 10:25

Aussetzung der Rundenwettkämpfe im Bezirk Schwaben mit sofortiger Wirkung

Liebe Gausportleiter (-innen),

nachdem nun in einigen Gauen unseres Bezirks die Inzidenz von 100 Fällen auf 100.000 Personen teilweise deutlich überschritten wurden, werden alle Rundenwettkämpfe des Bezirks mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Auch für diese Woche noch geplante Wettkämpfe bitten wir abzusagen.

Der Rundenwettkampf wird bis einschließlich 01.01.2021 pausieren. Die nächsten Wochen werden wir die Fallzahlen und weiteren Handlungspläne/Empfehlungen der Gesundheitsämter und Landesregierung prüfen und dann kurzfristig entscheiden, ob die Saison regulär abgeschlossen werden kann.

Unser Wunsch wäre natürlich eine reguläre sportlich faire Weiterführung der Saison. Sollte dies nicht möglich sein sind drei Optionen möglich.

1. Umstellung des RWK auf Fernwettkämpfe mit Auf- und Abstiegsregelung
  2. Umstellung des RWK auf Fernwettkämpfe ohne Auf- und Abstiegsregelung
  3. Komplette Absage der RWK und Neustart nach diesjähriger Ligaeinteilung

Wir bedauern diese Entscheidung sehr. Wir sind immer noch überzeugt, dass der Schießsport einer der sichersten Sportarten überhaupt in dieser Pandemie ist, da keinerlei direkte Kontakte stattfinden, dennoch ist nach dem Überschreiten der 100er Inzidenz einfach Handlungsnotwendigkeit gegeben. Wir sind in der guten Lage den zeitlichen Puffer zu haben die Liga vorübergehend zu pausieren. Auch der BSSB hat dies für die Bayernliga bereits veranlasst.

Ich habe mich heute Morgen auch mit unserem DSB Vizepräsidenten Sport Gerhard Furnier bzgl. dieser Thematik abgestimmt. Der DSB schätzt diese Handlungsweise unseres Bezirks als richtig ein und befürwortet diesen Weg in Schwaben ausdrücklich.

In den letzten Wochen erreichten mich zahlreiche E-Mails am RWK festzuhalten und diesen nicht abzusagen. Es gab jedoch auch kritische Stimmen, die einen sofortigen Abbruch fordern. Ich bitte Euch in diesem Punkt nicht zu streiten. Die Schützen müssen zusammenhalten.

Zu den oben genannten Punkten bitte ich alle Gausportleiter mir und unserem Bezirks- RWK Leiter Gerhard Lengger in der Zeit vom 15.12.-22.12.2020 mitzuteilen welche der oben genannten drei Optionen Euer Gau befürwortet. Bitte haltet daher die Entwicklung der Zahlen im Auge und teilt uns Eure Meinung dazu mit. Auf dieser Basis werden wir dann abschließend für den Bezirk entscheiden.

Bei den Gaurundenwettkämpfen empfehlen wir zumindest eine Umstellung auf Fernwettkämpfe. Grundsätzlich obliegt hier jedoch die Entscheidungsgewalt über Durchführung oder das Pausieren  des Gaurundenwettkampfs beim jeweiligen Gausportleiter/Gaurundenwettkampfleiter. Ich empfehle Euch jedoch Rücksprache mit Eurem Gauschützenmeister.

Da die Inzidenzen in den Gauen sehr unterschiedlich sind empfehlen wir hier individuell auf die regionalen Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen und darauf basierend Eure Entscheidungen zu treffen.

Bitte leitet diese E-Mail umgehend an Eure Gauschützenmeister, Gaurundenwettkampfleiter und alle Vereinsschützenmeister/Vereinssportleiter weiter.

Bitte bleibt gesund.

Mit herzlichen Schützengrüßen