Delegiertenversammlung 2021

von Rita Schnell in Allgemein21.09.2021 16:48

Wie immer fand zum Start des Wochenendes eine vorbereitende Sitzung des Präsidiums statt. Anschließend wurde den Gästen von Fritz Wagner Nördlingens Stadtmauer gezeigt, die bekanntlich die einzige vollständig erhaltene Stadtmauer Deutschlands ist, die einen begehbaren und überdachten Wehrgang besitzt. Sie umschließt die komplette mittelalterliche Altstadt von Nördlingen und ist auf einer Länge von 2,6 Kilometern durchgängig begehbar.

Am Abend begann das offizielle Programm mit einem Empfang der Stadt Nördlingen durch Bürgermeisterin Rita Ortler.

Mit einem Abendessen und anschließender Nachtwächterführung durch die schöne Altstadt endete ein wunderschöner Spätsommertag.

Am Sonntag, den 19.09.2021 fand dann ungewohnt am Nachmittag im Stadtsaal in Nördlingen die Delegiertenversammlung des Schützenbezirkes Schwaben statt. Leider konnten anstatt der sonst anwesenden 300 Personen nur ca. 100 Delegierte teilnehmen. Wirklich schade, dass der geplante Gottesdienst mit dem anschließenden Festzug entfallen mussten. Gerade dies macht ja eigentlich einen Bezirksschützentag aus.

Der Einzug der Standarten des Schützenbezirkes und des Ries-Gaues mit der Totenehrung umrahmte die Knabenkapelle Nördlingen.
Von der heimischen Politik konnte Präsident Karl Schnell Oberbürgermeister David Wittner, Landrat Stefan Rössle und MdB Ulrich Lange begrüßen. Edgar Rölz war für Bezirkstagspräsident Martin Sailer anwesend.

Der Bayerische Sportschützenbund wurde durch 1. Landesschützenmeister Christian Kühn und Geschäftsführer Alexander Heidel vertreten. Grußworte sowie der Bericht des 1. Landesschützenmeisters bereicherten das Programm. Neues vom Deutschen Schützenbund berichtete Bezirks-Ehrenmitglied Gerhard Furnier.

Die Ehrungen des DSB und des BSSB wurden nicht angesteckt, sondern wie jetzt üblich übergeben. Ehrungsdatei anbei.
Andreas Mayr, 1. Gauschützenmeister Babenhausen von 2009 – 2020 und vorher Stv. GSM von 2003 – 2009 wurde zum Bezirksehrenmitglied ernannt.
Nach einer kurzen Pause ging es mit den Verabschiedungen von drei Referenten weiter: Andrea Gruschka – Bogentrainerin, Alfred Steck – Jass Referent und Arthur Nothelfer – Vorderladerreferent.

Das anschließende Programm war gestrafft, Antrag war keiner eingereicht worden, die Berichte lagen im Berichtsheft vor und wurden in gekürzter Form ergänzt.

Zum Abschluss der Veranstaltungen wurden zwei Einladungen ausgesprochen. 1. Gauschützenmeisterin Rita Schnell lud zum Bezirksschützentag 2022 ins Donau-Ries nach Wemding ein und Bezirksehrenmitglied Peter Weigelt zum Bundesligafinale Luftgewehr und Luftpistole, das nächstes Jahr in der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm vom 4. bis 6. Februar stattfindet.

Gegen 16.00 Uhr endete die Veranstaltung mit dem Dank an den ausrichtenden Gau unter Leitung von 1. Gauschützenmeister Richard Pfaller.