Ältesten- und Behindertenschießen

Beliebteste Disziplinen bei den älteren Schützen und Schützinnen sind Luftgewehr bzw. Luftpistole. Einen enormen Zuspruch findet in dieser Schützengruppe inzwischen auch das "Auflage-Schießen" mit dem Luftgewehr. Meist sind es Sportler, die erst im Rentenalter zum Schießsport finden, wenn eine bisher betriebene Sportart altersbedingt nicht mehr möglich ist.

Neben der sportlichen Betätigung und den gesellschaftlichen Kontakten, bietet der Schützenverein den Senioren darüber hinaus neue Ziele - im wahrsten Sinne des Wortes.

2023 Ältesten- und Parasportschiessen

Der Schützengau Krumbach war Gastgeber und Ausrichter des diesjährigen Ältesten- und Parasport-Schießens.

Unsere knapp 250 aktiven Seniorinnen und Senioren gingen wie immer zielstrebig an den Stand und kämpften eifrig um Ringe und Blattl. Auf den elektronischen Schießständen in den schönen, teilweise neu renovierten Schützenheimen in Breitenthal, Balzhausen und Ziemetshausen waren wir zu Gast. Den drei Schützenvereinen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gilt hier ein herzliches Dankeschön für die Mühe und die Gastfreundschaft.

Gauschützenmeister Helmut Konrad hatte mit der Gesamt-Veranstaltung noch ziemlichen Stress, musste er doch kurzfristig nach einem neuen Saal für die Preisverteilung suchen, da der Saal in Breitenthal nicht zur Verfügung stand. In Drexel’s Landgut Adler in Edenhausen wurde er schließlich fündig. Sie erklärten sich kurzfristig bereit, die Preisverteilung in ihrem schönen Saal durchzuführen. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit schaffte es das Team des Landgutes, alle Schützinnen und Schützen gut zu versorgen und so die Wartezeit bis zur Siegerehrung überbrücken. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Bewirtung.

Die Teilnehmerzahlen unserer Parasport-Schützinnen und -Schützen in der Disziplin Luftgewehr und Luftpistole gehen leider jährlich zurück. Deshalb wurden vor Jahren die beiden Veranstaltungen schon zusammengelegt. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und laden alle Parasport-Schützinnen und Schützen heute schon zu diesem Wettkampf ein.

Bis letztendlich die Siegerehrung starten konnte, waren viele Hände und einiges an Vorbereitungen nötig. Die Ringe und Blattl der Schützinnen und Schützen aus den drei Schießanlagen mussten zusammengeführt werden. Dies ist etwas zeitaufwändig, da wir es ermöglichen, dass die Teilnehmer/innen, die in Fahrgemeinschaften aus einem Schützengau anreisen, aber in verschiedene Klassen schießen, auf einer Anlage starten können. Dann müssen noch die Kuverts mit den Geldpreisen Namen und Platzierungen beklebt werden. Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin erhält einen Geldpreis.

In den einzelnen Luftgewehr-Altersgruppen, sowie Luftpistolengruppe und Parasport LG und Parasport LP gibt es jeweils für die Plätze 1 – 3 einen gravierten Glasständer.

Es werden drei Meistbeteiligungspreise vergeben, diese gingen an:

1. Platz Westallgäu     57 Teilnehmer/innen
  2. Platz Türkheim      27 Teilnehmer/innen
  3. Platz Oberallgäu     15 Teilnehmer/innen

Über einen bunten Blumenstrauß freuten sich die älteste Luftgewehrschützin, der älteste Luftgewehrschütze und der älteste Luftpistolenschütze.

Mit einem sensationellen Blattl, einem 0,0 Teiler, sicherte sich Gottfried Reisch vom Schützenverein Breitenthal seinen Platz auf der schönen Wanderscheibe.

Die weiteren Einzel-Sieger bzw. Platzierungen in den einzelnen Gruppen entnehmen Sie bitte der hier hinterlegten Siegerliste.
(auch weiter unten bei den Downloads zu finden)

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Ausrichter und Gastgeber, dem Schützengau Krumbach, mit seinem Gauschützenmeister Helmut Konrad und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die schöne Veranstaltung.

Wir freuen uns auf das Ältesten- und Parasport-Schießen 2024, welches im September 2024 im Schützengau Augsburg stattfindet.

Galerien